Chäshütte Meierskappel

Die Käserei Meierskappel besteht seit Anfang der dreissiger Jahre. Sie entstand aus einer wirtschaftlichen Notlage, die Bauern waren mangels eines Abnehmers für ihre Milch gezwungen, diese selber zu verwerten. Es folgten Jahre mit Hochs und Tiefs.

1981 übernahmen Fritz und Silvia Schnyder die Käserei. 1985 erfolgte eine Totalsanierung des Betriebes. Aus einer reinen Emmentaler-Käserei entstand allmählich ein Betrieb, der auch noch verschiedene andere Milchprodukte herstellte.

Im Jahre 2003 stand die Käserei vor einer wichtigen Entscheidung: Nach über 20 Jahren wurde der Käse-Abnahmevertrag im Zuge der Neuausrichtung der Milchwirtschaft nicht mehr verlängert. Auch jetzt bewiesen die Bauern zusammen mit dem Milchverkäufer Mut. Statt die Milch einem grossen Verarbeitungskonzern zu verkaufen, entschied man sich dafür, die Milchspezialitäten-Produktion auszudehnen und so die Wertschöpfung der Milch weiterhin selber zu nutzen. Seit dem ersten August 2004 ist der Werdegang der Chäs-Hütte in Meierskappel breiter abgestützt: aus einer Einzelfirma entstand eine GmbH.

Ein Blick in die Zukunft

Den Milchproduzenten möchten wir weiterhin einen fairen, kostendeckenden Milchpreis garantieren können. Gegenüber dem Detaillisten wollen wir auch künftig ein kompetenter und zuverlässiger Partner sein.